07.01.2026
Mistelbekämpfung in Theorie und Praxis – Mitmach-Aktion für alle!
In den letzten Jahren hat sich die Mistel im Landkreis Miltenberg stark ausgebreitet. Insbesondere die alten und ökologisch wertvollen Obstbäume werden durch den Halbschmarotzer nachhaltig geschwächt. Der Landschaftspflegeverband geht mit verschiedenen Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Mistel vor.
Großheubach ist von der Mistelplage besonders stark betroffen und die dortige Steinkauzpopulation ist bereits erheblich dezimiert. Deswegen hat der LPV dort ein Projekt zur Mistelbekämpfung gestartet. Bei einem Mistel-Aktionstag am Samstag, den 17. Januar 2026 soll über die Problematik informiert werden.
Von 9:00 Uhr bis max. 13:00 Uhr sind alle Bürger, Streuobstwiesenbesitzer, Landwirte und alle Interessierte herzlich eingeladen mitzumachen. Neben zahlreichen Informationen rund um die Mistel werden gemeinsam Misteln aus den Apfelbäumen entfernt. Jeder kann mithelfen, ob mit der Stangensäge oder beim Schnittgut zusammenziehen.
Die Teilnehmenden sollten wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und falls vorhanden eine Stangensäge mitbringen.
Zum Abschluss lädt der LPV zu einem kleinen Imbiss und Heißgetränk ein. Aus organisatorischen Gründen bittet der LPV um eine kurze Anmeldung, entweder telefonisch unter 06022-6538725 oder per E-Mail an info@lpv-miltenberg.de.
Kategorien: Aktuelles
Landschaftspflegeverband Miltenberg