Landschaftspflegeverband Miltenberg

Wir, der Landschaftspflegeverband Miltenberg e. V., sind ein freiwilliger und gleichberechtigter Zusammenschluss aus Vertretern der Landwirtschaft, dem Naturschutz und der Kommunalpolitik.

Seit der Gründung am 16. April 1985, damals noch unter dem Namen Naturschutzfonds des Landkreises Miltenberg e. V., besteht die Drittelparität in der Vorstandschaft. Am 27. November 1991 erfolgte die Umbenennung in den Landschaftspflegeverband Miltenberg e. V.. Gemeinsam setzen wir uns für den Erhalt und die Entwicklung einer naturnahen und artenreichen Kulturlandschaft im Landkreis Miltenberg ein.

Nach dem Leitgedanken „Gemeinsam sind wir stark“ beauftragen wir ortsansässige Landwirte mit den anfallenden Landschaftspflegearbeiten. Diese verfügen über die notwendigen Kenntnisse sowie Techniken und setzen die oft sehr anstrengenden Arbeiten effektiv und zuverlässig um.

Für die Landwirte, die mit uns zusammen arbeiten, stellt die Landschaftspflege eine zusätzliche Einkommensquelle dar.