Orchideen-Exkursion mit Biologielehrern aus Miltenberg

24.04.2018
Im Projektgebiet „Orchideenreiche Magerwiesen in Miltenberg-Breitendiel“ erstrahlen derzeit die blütenreichen Hangwiesen in ihrer vollsten Pracht. Darunter auch drei verschiedene Orchideenarten.

Am Montagabend, den 23. April 2018, fand mit den Biologielehrern des Johannes-Butzbach-Gymnasiums Miltenberg eine Exkursion zu den Orchideen in Breitendiel statt. Auf Initiative von Frau Jörg, Biologielehrerin am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg, wurden die gesamten Fach-Kollegen des Gymnasiums zur Exkursion eingeladen. Bereits einige Jahre zuvor fertigte einer ihrer Schüler eine Seminararbeit zur Orchideenflora in Bürgstadt an. Aus diesem Grund war das Interesse der Lehrerschaft besonders groß mehr über die Orchideenvorkommen im Landkreis Miltenberg zu erfahren.

Nach einem kurzen Anstieg konnte man schon aus der Ferne das erste Kleine Knabenkraut an seiner purpurroten Blütenfarbe erkennen. Wenig später waren die Teilnehmer umringt von zahlreichen blühenden Orchideen. Die Lehrer waren vollauf begeistert. Auch weiterführende Artenkenntnisse zur heimischen Flora wurden aufgefrischt und die vorhandenen Lebensräume genauer betrachtet.

Aufgrund eines hereinbrechenden Gewitters viel die Exkursion zwar etwas kürzer aus, aber alle Orchideenarten konnten zuvor noch besichtigt werden.

Zur Vermeidung von Trittschäden und Störung der stattfindenden Beweidung werden Orchideenfreunde bei Interesse an einer Besichtigung gebeten sich vorab mit dem Landschaftspflegeverband in Verbindung zu setzen.

Orchideen-Exkursion mit Biologielehrern aus Miltenberg

Ansprechpartner:

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail
M.Sc. (Biol.) Kerstin Maier
Mitarbeiterin
09371 501-311 115a kerstin.maier@lpv-miltenberg.de

Kategorien: Aktuelles